Private Haftpflicht – ungeheuer wichtig und überhaupt nicht teuer
Versicherungen gibt es viele und immer wieder stellt sich die Frage: braucht man sie überhaupt alle? Sicherlich ist dies vom Einzelfall abhängig, dennoch gibt es eine Versicherung, auf die heute niemand mehr verzichten kann: die private Haftpflichtversicherung. Gerade aber weil diese Versicherung so wichtig ist, gibt es viele Versicherer mit den unterschiedlichsten Konditionen. Ein Vergleich ist dringend zu empfehlen.
Durch die private Haftpflichtversicherung sind Schäden des Alltags abgedeckt. Schnell können einen Haftpflichtansprüche treffen, die nicht selten in die Hundertausende gehen. Wer da nicht mit einer privaten Haftpflichtversicherung vorgesorgt hat, ist finanziell schnell ruiniert. Die private Haftpflichtversicherung zahlt die Schäden, die der Versicherungsnehmer einem anderen zugefügt hat. Da jedoch die Haftpflichtansprüche sehr unterschiedlich sind, haben in den letzten Jahren viele Versicherer ihr Leistungsspektrum erweitert. So sollte jeder, auch diejenigen die bereits seit Jahren eine private Haftpflichtversicherung haben, einen Vergleich der Leistungen durchführen und ggf. ihre alten Verträge anpassen lassen, so empfiehlt es auch die Stiftung Warentest.
Bei einem Vergleich sollten sich Verbraucher an dem Grundschutz orientieren, der von der Stiftung Warentest zusammengetragen wurde. Sehr viele Versicherer haben ihre privaten Haftpflichtversicherungen nämlich genau dieser Empfehlung entsprechend angepasst. Durch den Grundschutz sind in der Haftpflichtversicherung alle Leistungen inbegriffen, die unbedingt abgesichert sein sollte. Existenziell sind dabei die richtige Versicherungssumme, der Schutz gegen Schäden in der Mietwohnung und der Schutz gegen Schäden durch Computerviren.
Erst kürzlich wurde ein Test durchgeführt, bei dem mehr als 200 Familientarife von 61 Versicherern unter die Lupe genommen wurden. Bei rund zwei Dritteln der Anbieter wurde die Empfehlungen des Grundschutzes der Stiftung Warentest erfüllt. Zum Vergleich: in 2009 war es nur ein Drittel.
Durch einen Vergleich und eine Versicherungsanpassung erhöht sich aber nicht nur der Versicherungsschutz eines jeden Einzelnen. Meist zieht ein Vergleich auch in Punkto Kosten eine positive Bilanz. Die Preisunterschiede der getesteten Anbieter liegen bei 117 Euro im Jahr. So ist eine Absicherung der gesamten Familie laut dem Test bereits ab 62 Euro im Jahr möglich.
Dies sind aber nicht alle Gründe, warum eine regelmäßige Überprüfung der privaten Haftpflichtversicherung empfehlenswert ist. Auch wenn sich z.B. die familiäre Situation ändert, beispielsweise ein Kind geboren wird oder die Kinder ausziehen, sind andere Versicherungstarife möglich.